Live Broadcast

Mittwoch, 13 SEPTEMBER | 10:00 UHR

00Days
00Hours
00Min
00Sec

Data Strategy, Data Governance, Data Culture und Data Mesh – braucht meine Organisation das alles?

Auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation, kommen stets Fragen des sinnhaften Umgangs mit der Ressource Daten auf. So sagen 65 Prozent der Vorstände und Geschäftsführer aus, dass ihr Unternehmen über keine Datenstrategie verfügt. Des Weiteren geben drei Viertel der befragten Vorstände an, dass ihr Unternehmen Daten nicht systematisch auswertet und dementsprechend nicht ökonomisch, etwa in Form von datenbasierten Produkten, verwerten kann. [Digital chiefs 2022] Im Webcast erläutern wir, wie man den Wert von verschiedenen Daten für das eigene Unternehmen mittels einer Datenstrategie erkennen kann und wie ein effektives und auch effizientes Management der Ressource Daten unter Erreichung von Datenqualitätszielen aufgesetzt werden muss (Datenmanagement). Es erfordert organisationale Begleitung, damit Instrumente eine Wirkung entfalten können (Data Governance, Data Culture, Data Mesh).
Die Orchestrierung dieser Instrumente unterstützt ein Unternehmen dabei, sich für den richtigen Umgang mit Daten vorzubereiten und die dafür notwendigen Arbeiten durchzuführen.

Key topics:

  • Sie können für Ihre Organisation strategisch beurteilen, welche Schritte eine erfolgsstiftende Nutzbarmachung von Daten als Ressource ermöglichen;
  • Sie kennen eine initiale Roadmap zur Umsetzung der Schritte;
  • Sie können Aufwände einschätzen und verstehen
  • Sie kennen Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation

Referent:innen

Prof. Dr. Carsten Felden

CEO bei Marmeladenbaum GmbH

Claudia Koschtial 

CEO bei Marmeladenbaum GmbH

PARTNER

Die Marmeladenbaum GmbH ist ein 2009 gegründetes inhabergeführtes Beratungshaus und fokussiert auf Business Intelligence sowie Business Analytics, Digitalisierung und Prozesse. Der enge Kontakt zur Forschung bietet Ihnen die Basis für innovative und dabei tragfähige und praxistaugliche Lösungen am Puls der Zeit.

Wir begleiten unsere Kunden auf Ihrem Weg zur Analytics-Kompetenz strategisch, konzeptionell oder realisierungsseitig – dies skalierbar nach Wunsch von der Unterstützung eines Betriebs in Eigenverantwortung bis hin zur Betriebsübernahme. Analytics umfasst BI, Advanced Analytics, Big Data und Digitalisierung bis zu AI. Letztlich muss eine Werkzeugauswahl in die Systemlandschaft unserer Kunden passen und Ihnen den Mehrwert liefern, weswegen wir herstellerneutral und kompetent beraten.

Wir überzeugen unsere Kunden wie bspw. B. Braun, Coca Cola, DKB, Lufthansa, Ontras, Ostdeutscher Sparkassenverband, Provinzial oder auch Schauenburg in langjährigen Partnerschaften durch Leistung.

Lassen Sie uns auch mit Ihnen gemeinsam an Ihren Themen zu arbeiten – für Ihren Erfolg!

HIER KOSTENFREI REGISTRIEREN

Previous ArticleNext Article