Business Case Studies, Digital Business Strategy

Rethink! M&A – Pro7

Case Study: Nicht nur Supporter sondern auch Enabler – Die entscheidende Rolle der Rechtsabteilung zum Erfolg von M&A Transaktionen

Alexander Von Voß, Chief Legal OfficerProSieben, Sat Media SE

Der Satz “Wir sind Teil der Wertschöpfungskette” verdeutlicht wie stark die Rechtsabteilung der ProSiebenSat1 Media SE unter anderem in M&A Transaktionen ist. Unter dem Begriff Embedded Legal ist es ihnen möglich Arbeitsplätze vor Ort anzumieten und direkt im Geschehen mit dabei zu sein. Dies führt dazu, dass sie schnell reagieren und abwägen können, wann es rechtlicher Beratung bedarf und wann nicht. So laufen unter der ProSiebenSat1 Media SE noch viele weitere Marken, wobei die Herausforderung darin besteht, die dezentrale Aufstellung trotz gewisser Konzernstrukturen beizubehalten. Doch wie stellt man sich diesen Herausforderungen?

Darüber hinaus thematisiert dieser Vortrag noch weitere Fragen:

  • Wie lässt sich die Rechtsabteilung aufstellen und was sind die Anforderungsprofile der Mitarbeiter?
  • Wie können Ressourcen optimal eingeplant werden?
  • Wie kann man den diversen Anforderungen eigener Marken gerecht werden?
  • Wie integriert man das (e-commerce)Geschäft in ein solches Medien Imperium?
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Previous ArticleNext Article