Digital Business Strategy

Rolls-Royce Power Systems AG | Smart Variant CON

Bald ist es wieder soweit und die  Smart Variant CON geht in die 8. Runde! Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, im Rahmen der Veranstaltung an der Session von Rolls-Royce Power Systems AG am 21. Juni 2021 um 11:15 teilzunehmen.

CASE STUDY

DIGITAL & KOSTENFREI

Stream A | Varianz & Konfiguration: Die Umsetzung der Plattform- und Modularisierungsstrategie bei Rolls Royce Power Systems – der Einfluss auf Varianzkosten über den gesamten Lifecycle  

Um am Markt nicht nur erfolgreich zu sein, sondern auch zu bleiben, gewinnt das Kostenmanagement mit besonderem Fokus auf die Variantenbewertung immer größere Bedeutung. Diese Bewertungen müssen dabei in eine ganzheitliche Plattform- und Modularisierungsstrategie eingebettet sein. Nur so bietet sich die Möglichkeit, von Vornherein über den gesamten Lifecycle Einfluss auf die Variantenkosten zu nehmen. Andreas Kowalzik zeigt dabei in seinem Vortrag die Vorgehensweise bei Rolls Royce Power Systems.

  • Ansätze im Plattform und Modularisierungsmanagement
  • Ordnung schaffen in der heutigen Struktur
  • Modularisierung als Vorbereitung zur Industrie 4.0

IHR SPRECHER

Andreas Kowalzik

Leitung Komplexitätsmanagement, Experte für Plattform- und Modulstrategie

Andreas Kowalzik ist heute Leiter des Komplexitätsmanagements bei der Rolls Royce Power Systems AG. Seine Laufbahn begann er nach seinem Maschinenbaustudium  bei der Volkswagen AG. Als Assistent der Bereichsleitung der B-Klasse gestaltete er die Plattform für die modularen Querbaukästen sowie deren Ausprägung mit. Nach 10 Jahren wechselte er zur der Daimler AG wo er den Aufsatz der Modulstrategie für Mercedes Cars und Vans durchgeführt und die Modularisierung implementierte, sowie in weiteren branchenführenden Unternehmen in Beratungsprojekten umsetzte. Nach 8 Jahren wechselte er zur KPMG AG bei der er die Modularisierung als Beratungsansatz einführte und bei weiteren Unternehmen einführte.   Pop in the Job – was mich begeistert: Die Herausforderung unser Unternehmen für die Zukunft zu positionieren und Arbeitsinhalte aus der Vergangenheit auf zukünftige Herausforderungen umzugestalten.

Rolls-Royce Power Systems AG

http://www.rrpowersystems.com
Die Rolls-Royce Power Systems AG (bis Januar 2014 Tognum AG) ist ein Anbieter von Dieselmotoren, kompletten Antriebs- und Energiesystemen rund um das Kernunternehmen MTU Friedrichshafen mit Sitz in Friedrichshafen. Die Unternehmen der Rolls-Royce Power Systems-Gruppe stellen Antriebe für Schiffe, Schienenfahrzeuge, schwere Landfahrzeuge und Industriemaschinen sowie Energieanlagen auf Basis von Dieselmotoren, Gasmotoren und Gasturbinen her. Zu RRPS gehören u. a. MTU Friedrichshafen, MTU Onsite Energy Systems GmbH in Ruhstorf (früher: Aggretech), MTU Onsite Energy Diesel Power Systems (früher: Katolight), MTU Onsite Energy Gas Power Systems (früher: MDE Dezentrale Energiesysteme), MTU Reman Technologies (früher: SKL Motor GmbH) sowie L’Orange. Seit Juli 2013 gehört der norwegische Motorenhersteller Bergen Engines AS ebenfalls zur Gruppe.

Die Smart Variant CON – Komplexität im produzierenden Gewerbe: Die größte deutschsprachige Konferenz zum Thema Produktvarianz und Komplexitätsmanagement geht in die 8. Runde! Treffen Sie auf über 200 Komplexitäts-, Produkt- und F&E-Manager aus der D/A/CH Region. Diskutieren Sie das Handling von Varianz, praktikable Methoden zur Kalkulation und Reduktion von Komplexität und Lösungen zur effizienten Konfiguration. Die Smart Variant CON ist das größte Jahrestreffen der deutschsprachigen Community im Variantenmanagement.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Previous ArticleNext Article