Artikel & Whitepaper, Digital Business Strategy

Whitepaper: Der Strategische Korridor für Innovation

Bereits mit der Festlegung des Selbstverständnisses des Unternehmens wird der Innovationsspielraum entscheidend vorgegeben. Überlegen Sie sich: Was ist der Geschäftszweck Ihres Unternehmens? Achten Sie darauf, dass mit der Abgrenzung die ständige Suche nach bzw. das Schaffen von neuem Wachstum ermöglicht wird.

Unternehmen dürfen ihren Zweck nicht darin sehen, Pro­dukte herzustellen, sondern darin, sich umfassend um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu sorgen. Ein derartiger strategischer Wechsel muss in erster Linie durch neue Ideen und Innovationen gestützt werden, d.h. der dadurch deut­lich ausgeweitete Innovationsspielraum ist gezielt auszu­loten und zu nutzen.

Lesen Sie in diesem Whitepaper mit welcher Strategie Harald Brodbeck, Sprecher bei der DTIM DACH 2020 und Prinzipal für Strategy, Innovation & Sales bei Horváth & Partner GmbH, den Spielraum für Innovation und Entwicklung in seinem Unternehmen erweitern konnte.

Wenn Sie mehr zum Thema Innovationsstrategien erfahren wollen, dann werden Sie Teil des größtes Jahrestreffens der deutschsprachigen Innovations-Community – der Disruptive Technologies & Innovation Foresight Minds, DTIM 2020 . Die DTIM freut sich Horváth & Partners als Event Partner mit an Bord zu haben.

Mehr von Harald Brodbeck erfahren Sie am Montag, 17. Februat 2020, wenn er um 11:10 Uhr über
Neue Wege durch die Kombination physischer & digitaler Geschäftsmodelle spricht.

Hier geht er darauf ein, warum die Weiterentwicklung der Produkte und Services entlang der üblichen Leistungsparameter zwar in keiner Branche mehr ausreichend ist, aber nach wie vor das dominante Muster praktisch aller Unternehmen:

  • Inkrementelle Fortschritte/ lineare Weiterentwicklungen
  • Fokus: Existierende Produkte und deren stetige funktionale Verbesserung bzw. Prozessoptimierungen (Kosten & Qualität)
  • Vorgegebene technische Lösungen
  • Neue Features in alten Pflichtenheften

In seinem Vortrag zeigt Herr Brodbeck , warum dieser Fokus gezielt strategisch um die Sichtweise «unser Kunde wird erfolgreicher» ergänzt werden muss.

Wir freuen uns, Sie bei der DTIM DACH 2020 zu sehen!

Über das Event

DTIM 2020 – Innovation 4.0 in Technologieunternehmen:
Das größte deutschsprachige Industrie-Event zum Thema Innovation und Innovationsstrategien geht in die 9. Runde! Treffen Sie auf über 200 Innovations- und R&D Manager aus der D/A/CH Region. Diskutieren Sie den Umgang mit Innovationsdruck und die Herausforderungen digitaler Technologien im klassischen produzierenden Gewerbe. Die DTIM ist das größte Jahrestreffen der deutschsprachigen Innovation Community.

17. – 18. Februar, 2020 | Titanic Chaussee Hotel Berlin

Previous ArticleNext Article