Big Data & AI, Business Case Studies

Zalando SE : Paradigmenwechsel im Data Management – Wie Data Mesh Ihre Data Strategy verändert

Neue Perspektiven im Data Management: Data Mesh und seine Auswirkungen auf die Data Strategy

In der Welt des Data Managements ist es an der Zeit für einen Paradigmenwechsel – und der Schlüssel dazu könnte im Konzept des Data Mesh liegen. In seiner aufschlussreichen Keynote beleuchtet Dr. Alexander Borek von Zalando SE, wie dieser Ansatz die Data Strategy in Unternehmen grundlegend verändern kann.

Data Mesh: Mehr als nur ein Konzept

Lange Zeit war Data Mesh ein vorwiegend theoretisches Konzept, doch nun gibt es konkrete Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis. Zalando, Europas größter Online-Modehändler, hat die Prinzipien des Data Mesh erfolgreich umgesetzt. Durch die Übertragung von mehr Verantwortung auf die Data Consumer konnte eine effektive Community zwischen verschiedenen Abteilungen etabliert werden. Diese Community fördert eine bereichsorientierte Dezentralisierung der Daten – ein Schlüsselaspekt des Data Mesh.

Keytopics der Präsentation:

  • Data Mesh und Data Strategy: Wie verändert Data Mesh die Data Strategy und welche Auswirkungen hat es auf die Gesamtstrategie eines Unternehmens?
  • Von der Theorie zur Praxis: Welche konkreten Erfahrungen und Lessons Learned gibt es mit Data Mesh?
  • Data Mesh als Voraussetzung für moderne Datenprodukte: Ist Data Mesh der Schlüssel für die Entwicklung zukunftsfähiger Datenprodukte?
Previous ArticleNext Article