Martin Drust, Leitung Marketing & Vertrieb, FC. St. Pauli
Im Zuge 2018 Rethink!Mad Minds Konferenz sprachen wir mit Martin Drust, Leitung Marketing & Vertrieb, beim FC. St. Pauli über Sponsoring und Marketing Strategien beim FC St. Pauli.
Martin Drust: Wir wollen nicht nur Geld gegen Bande tauschen, sondern langfristige Wertepartnerschaften mit zu uns passenden Marken schließen. Zusammen entwickeln wir dann einen gemeinsamen Sinn mit dem Partner, häufig in Form von Projekten, die auf die Ziele beider einzahlen. Das ist der Idealfall. Am Ende versuchen wir für den Sponsor sein jeweiliges Businessproblem zu lösen.
Martin Drust: Wir sind auf allen gängigen Plattformen mit Ausnahme von Snapchat vertreten. Inhalte werden plattformspezifisch aufbereitet, ausgespielt und tlw. vernetzt. .
Martin Drust: Wir nutzen mehrere inhouse entwickelte Tools, die uns das Ausspielen sowie die Analyse von Online-Kampagnen erleichtern. Automatisierung wird bei uns eingesetzt, um unseren Marketing Managern mehr Zeit zu geben, um neue Ansätze zu entwickeln, Kampagnen strategisch zu planen und erfolgreich zu steuern.
Martin Drust: Um die Bespielung mit Vereins- und Sponsoringscontent kümmern sich im Mittel 6 Personen. Für Spezialthemen arbeiten wir mit Dienstleistern oder Freelancern.
Martin Drust: Als Fußballverein verfügt man per se über spannende Inhalte. Funktioniert die Sponsoring-Strategie, entwickeln sich aus den Projekten wiederum neue Inhalte. Zudem verfügt der Verein über eine lebendige Fanszene und aktive Amateursportabteilungen. Deren Anliegen und Inhalte transportieren wir wenn gewünscht mit.
Martin Drust: Der FC St. Pauli steht für mehr als nur Fußball. Wir verstehen uns als Wertegemeinschaft und stehen für ein Lebensgefühl. Daher finden in unserem Umfeld sehr viel mehr Themen statt. Besonders stark trifft das auf das Thema Musik zu.
Martin Drust: Bei uns folgt alles unser übergeordneten Marketing-Strategie, nach der wir uns als Plattform begreifen, auf der alle kreativ sein können. Unser Job ist es also, dafür die Voraussetzungen zu schaffen. Wir setzen gerade unsere CRM-Strategie um und haben diverse Services identifiziert, die wir gerade nach und nach ausrollen.
Martin Drust: Prinzipiell bin ich immer neugierig, was andere so machen. Meistens ergeben sich nach meiner Erfahrung die spannendsten Themen immer im persönlichen Gespräch. Darauf habe ich ich gefreut!