250+ Marketing- und Vertriebsentscheider haben an der Rethink! MAD Minds 2017 Studie teilgenommen, um die wichtigsten Trends und Technologien im digitalen Marketing zu identifizieren. CMOs und Entscheider aus den Bereichen e-commerce, CRM, Business Development, Customer Experience, Social Media, Brand Management und PR zählten zur Kernzielgruppe der Befragung.
Trends & Technologien im digitalen Marketing 2017/2018
Vertreter von Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Hidden Champions und Organisationen der öffentlichen Verwaltung gaben ihre Einschätzung zu den wichtigsten Marketing Aktivitäten der kommenden 12 Monate und die damit zusammenhängenden Chancen, Hürden und Technologien.
Zu den Teilnehmern der Studie zählen u.a. die Unternehmen Axel Springer, B.Braun Melsungen, Carl Zeiss, Caterpillar, Deutsche Bahn, Evonik Industries, Hella, Kyocera, Linde, Mediengruppe RTL, Otto Group, Schneider Electric, ThyssenKrupp, Voith und ZF Friedrichhafen.
Kernaussagen
- 35% der Umfrageteilnehmer geben an, dass der Einfluss des CMOs in den letzten beiden Jahren stark zugenommen hat.
- Content Marketing (69%), Social Media & Communities (64%) sowie Online Marketing (55%) gelten als die größten Wachstumfelder im Bereich Marketing.
- Nur 3% der Entscheider sehen ihr Unternehmen für IoT im Marketing gerüstet. Mehr als 90% nutzen Stand 2017 keine IoT Lösungen oder befinden sich noch in der Planungsphase.
- Im Jahr 2017 ist Email Marketing der effektivste Kanal zur Vermarktung von Produktion oder Dienstleistungen (59%).
Die komplette grafische Auswertung der Befragung inklusive aller Prognosen, Meinungen und Trends können Sie hier als Umfragereport herunterladen.