Dr. Reza Moussavian
SVP HR Digital & Innovation, Deutsche Telekom AG
Dr. Reza Moussavian
SVP HR Digital & Innovation, Deutsche Telekom AG
Dr. Reza Moussavian leitet als Senior Vice President HR-Bereich “Digital & Innovation” der Deutschen Telekom. Als Innovations-Labor treibt der Bereich einerseits die Digitalisierung der HR-Funktion voran und unterstützt andererseits die digitale Transformation von Unternehmenseinheiten. Dies umfasst die Einführung agiler Arbeitsmethoden, die Appifizierung von HR Leistungen, die Gestaltung digitaler Arbeitswelten im Konzern, die Beratung von Führungskräften in Transformations- und Digitalisierungs-Aufgaben. Zudem experimentiert der Bereich mit neuen Technologien wie Chatbots, Big Data, Artifical Reality und Blockchain im Kontext von Personalarbeit.
Vor dem Eintritt in die Deutsche Telekom AG war Dr. Moussavian als Managing Partner der Digitalberatung Detecon in Dubai für den Aufbau neuer sowie Transformation bestehender Telekommunikationskonzerne in Nahost und Afrika tätig. Weitere Berufsstationen umfassen IBM und PWC. Dr. Moussavian hat in Innovationsmanagement in Südafrika promoviert und BWL in Köln studiert.
Dr. Reza Moussavian: Wie Sie schon – richtigerweise – schreiben, sind es grundsätzlich zwei Stoßrichtungen – nach innen: Transformation von HR – und nach außen: Transformation der Organisation. Und digitale Transformation von HR heißt nicht, ein neues HR System durch die IT einführen zu lassen. Es bedeutet die systematische Auseinandersetzung mit (digitaler) Innovation der HR Angebote, Services, Produkte; sowie die Automatisierung der HR Prozesse.
Nur durch die eigene, digitale Transformation gewinnt man Glaubwürdigkeit im Unternehmen und kann kompetent beraten und mitgestalten. Leider ist diese Haltung (HR spricht ja gerne und oft von Haltung, Mindset, Attitude) noch ausbaufähig. Ich war neulich auf einer HR Tech Konferenz, wo die HR Leiterin über ihre digitalen HR Services berichtete, und den externen Berater zum Klicken ihrer Präsentation dabei hatte.
Dr. Reza Moussavian: Ich denke digitale Transformation hat keinen Endzeitpunkt und daher schwierig zu beantworten. Wir haben einen Plan, wo, wie, was wir ändern müssen – in HR sowie im Unternehmen. Und wenn ich Telekom und unsere HR heute vergleiche mit 2013/2014 – da verändern wir gerade extrem viel. Unser Chief Operating Officer sagte mir vor kurzem, dass unsere Themen der digitalen Transformation rund um New Work und Zusammenarbeit auf Distanz, vom Randthema ins Zentrum der Transformation gekommen sind. Das stelle ich auch fest. Der Reifegrad und die Bereitschaft unserer Organisation und Führungskräfte zu Veränderung nehme ich als sehr hoch wahr.
Dr. Reza Moussavian: Wichtig, aber ich tue mich mit der isolierten Diskussion schwer. Oftmals werden diese Begriffe genutzt, um sich nicht mit Technologie auseinandersetzen zu müssen. Technologie ist ein Kulturfaktor, war es immer schon, und kultureller Wandel geht einher mit technologischem Wandel. Was bringen uns Führungskräfte und Mitarbeiter, die verändern wollen und bereit sind, aber keine (technologischen) Fähigkeiten und Tools beherrschen? Umgekehrt, was bringt die modernste Technologie, die besten Systeme, wenn sie niemand nutzt. Werte, Kultur, Führung müssen mit Technologie einhergehen.
Darüber hinaus bin ich nicht der Verfechter der These „auf Führungskräfte fokussieren, und dort auf Reflektion und Werte“. Ich glaube fest an Relevanz und Orientierung schaffen durch Beispiele, Geschichten des Gelingens. Zeigen, wie es anders, besser und digitaler gehen kann, Referenzpunkt setzen, Sog erzeugen. Weniger Führungskräfte-Kaskaden, sondern an konkreten Business Challenges arbeiten und Veränderung greifbar machen – dann kommt die Reflektion und Wertewandel fast schon von alleine (kommen sie nicht, aber ich will hier mal reißerisch provozieren).
Dr. Reza Moussavian: Ohne Technologie keine Innovation. Technologie beinhaltet neben Technik auch Methoden, Prinzipien, ein Gesamtpaket. Daher ist es auch für HR wichtig, Technologie-Kompetenz aufzubauen und auf sich selbst bezogen anzuwenden.
Dr. Reza Moussavian: Meine Vision ist es, dass Menschen mit Menschen und Maschinen respektvoll und eigenverantwortlich zusammenarbeiten. Der Arbeitsplatz findet überall statt und wird durch digitale Tools mobiler und vernetzter. Telekom ist ein global führendes Digital-Unternehmen, das durch diversifizierte Teams (Geschlecht, Herkunft, Alter, Fachwissen, Hierarchie, Cyborgs/Robots als Teil des Teams), mehrheitlich von Frauen geführt, permanent Höchstleistungen erbringt und diese stetig steigert.